Konzerte

Grand Prix de la chanson de Penivision

Konzert
Datum: Samstag, 20. Mai 2017 21:00

Veranstaltungsort: großer Saal

Es gibt eine Alternative zum Eurovision Song Contest – früher „Grand Prix de la Chanson de Eurovision“ genannt -, und die gibt es tatsächlich in Schweinfurt. Seit über 25 Jahren veranstaltet das regionale Szenemagazin „Der kosmische PENIS“ den GRAND PRIX DE PENIVISION, einen Liedermacherwettbewerb ganz ohne Casting, ohne Barbara Schöneberger und ohne vorgefertigte Songs aus dänischen oder schwedischen Popfabriken.
Der Grand Prix de Penivision bietet einen Reigen von Liedermachern mit ihren eigenen Stücken, mit einfachen und großen Melodien, mit originellen Ideen, skurrilen Bühnenklamotten, politischen Statements, großen Stimmen und auch Performer mit Quatsch und Klamauk.
DieTeilnehmer wetteifern um die begehrte Trophäe „Der goldenen Penis“. Das klingt skurril und ist es auch, aber trotzdem ist der Hauptpreis auch von ernsthaften Liedermachern begehrt, wie beispielsweise von Andreas Kümmert, der die goldene Trophäe schon drei Mal mit nach Hause nehmen konnte.
Dazu gibt es für den Sieger 100 Euro in bar. Daneben winken der „Silberne“ und der „Hautfarbene Penis“ sowie viele weitere bunte und mit liebevoller Handarbeit gefertigte Phallus-Figuren, die je nach Platzierung immer kleiner werden. Als Sonderpreis für den originellsten Beitrag gibt es außerdem das „köstliche Riesenleberwurschtbrot“, belegt mit einem halben Pfund Leberwurst.
Das Reglement ist überschaubar: das Stück darf höchstens 5 Minuten lang sein, es dürfen maximal zwei Personen auf die Bühne (also keine Bands) und der Titel muss selbstgeschrieben sein, also keine Cover-Version.
Das Publikum entscheidet per Stimmkarte über das beste Lied und damit über die Sieger und die Penis-Preisträger. Dabei gewinnt nicht unbedingt der lustigste Beitrag, sondern oft eine wirklich gute Stimme, ein ergreifendes Stück oder schlicht die beste Melodie.
Anmeldung (bis 13. Mai) und weitere Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Abendkasse:
6,- Euro
Veranstalter-Kontakt:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Powered by iCagenda

Vorverkauf für Konzerte

Vorverkaufsstellen in Schweinfurt: Buchhandlung Collibri, Schweinfurter Tagblatt und Tourist-Info

Eine Liste aller Vorverkaufsstellen findet ihr HIER    |    Tickets online bestellen kann man HIER

Öffnungszeiten der Kneipe

Donnerstag: 16 - 1 Uhr

Freitag: 18 - 3 Uhr

Samstag: 18 - 5 Uhr

Sonntag: 10 - 22 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nur bei Veranstaltungen geöffnet!

Achtung - wichtig

Sonntags ab sofort wieder länger geöffnet!

Die Biergartensaison beginnt und deswegen haben wir ab sofort Sonntags wieder so lange auf wie der Biergarten - nämlich bis 22 Uhr!

Hier sind wir

Kulturhaus Stattbahnhof

Alte Bahnhofstraße 8-12

97422 Schweinfurt

Tel. Kneipe: 09721-16661

facebook