Volles Programm

Vortrag: "Rechte Strukturen in Bayern"

Kneipen-Special
Datum: Montag, 8. Mai 2017 19:00

Veranstaltungsort: Kneipe

Viele Schweinfurter DemokratInnen werden sich noch gut an den 1. Mai 2010 erinnern, als die Neonazis des „Freien Netz Süd“ den traditionellen Kampftag der Arbeiter- u. Gewerkschaftsbewegung für ihre braunen Zwecke demagogisch nutzen wollten. 10000 SchweinfurterInnen erteilten ihnen allerdings eine gehörige Abfuhr.

Diese Geschehnisse waren der Grund für die Bildung des Bündnisses „Schweinfurt ist bunt“, dem sich in kürzester Zeit rund 75 Organisationen, Initiativen und Vereine anschlossen. Eine der Aufgaben neben dem Protest gegen rechte Auftritte und der Schaffung einer Willkommenskultur für Flüchtlinge war und ist die Aufklärung über die Politik und Strukturen des Rechtsextremismus in Bayern.

Aus diesem Anlass fand bereits nach der Gründung eine Veranstaltung zu rechten Strukturen in Bayern im Stattbahnhof statt. Eingeladen wurde Robert Andreasch vom Antifaschistischen Archiv A.I.D.A. in München, dem es gelang, durch profunde Kenntnisse und seine ruhige und anschauliche Art und Weise, das komplexe Thema verständlich zu vermitteln, die prall gefüllte Kneipe zu fesseln und zu überzeugen.

Inzwischen hat sich vieles weiter entwickelt: Aus dem FNS wurde nach dem Verbot die Partei „Der Dritte Weg“ (gegen dessen Auftritt in Schweinfurt das bunte Bündnis erst jüngst protestierte), in Stammheim trat zeitweise die Partei „die Rechte auf, dazu die Aufdeckung der schrecklichen rassistischen Morde des NSU mitsamt der äußerst zwielichtigen Rolle, die der Staatsschutz dabei spielte und die Gründung der rassistischen AFD.

Deshalb sieht es „Schweinfurt ist bunt“ erneut als notwendig an, über die Fortentwicklung und den aktuellen Stand rechter Strukturen in Bayern aufzuklären. Nach seinem ersten erfolgreichen Auftreten wurde auch diesmal wieder der gleiche Referent, nämlich Robert Andreasch, eingeladen. So erwartet die BesucherInnen ein äußerst kenntnisreicher und interessanter Abend in der Kneipe des Kulturhauses.

 

Die Veranstalter machen darauf aufmerksam, dass AnhängerInnen rechten Gedankenguts bei der Veranstaltung nicht geduldet werden. Bei Zuwiderhandeln wird vom Hausrecht Gebrauch gemacht.

 

Eintritt:
FREI
Veranstalter:
Freunde von Schweinfurt ist bunt e.V.
 

Powered by iCagenda

Vorverkauf für Konzerte

Vorverkaufsstellen in Schweinfurt: Buchhandlung Collibri, Schweinfurter Tagblatt und Tourist-Info

Eine Liste aller Vorverkaufsstellen findet ihr HIER    |    Tickets online bestellen kann man HIER

Öffnungszeiten der Kneipe

Donnerstag: 16 - 1 Uhr

Freitag: 18 - 3 Uhr

Samstag: 18 - 5 Uhr

Sonntag: 10 - 22 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten nur bei Veranstaltungen geöffnet!

Hier sind wir

Kulturhaus Stattbahnhof

Alte Bahnhofstraße 8-12

97422 Schweinfurt

Tel. Kneipe: 09721-16661

facebook